Logo VFPC

Verein zur Förderung des physikalischen und chemischen Unterrichts

Arbeitsgruppe Physikdidaktik

In den letzten Jahren ist die Physikdidaktik in Österreich stetig gewachsen und hat schlussendlich eine kritische Masse angenommen. Ende 2022 riefen Claudia Haagen-Schützenhöfer, Martin Hopf, Thomas Schubatzky und Lana Ivanjek aufgrund dessen die erste Jahrestagung der österreichischen Physikdidaktik ins Leben. Nach einem ersten konstruktiven Austausch am 22. Februar 2023 wurde von vielen Teilnehmer:innen der Wunsch einer verstärkten Vernetzung geäußert. So etablierte sich die "Physikdidaktik in Österreich - Jahrestagung" durch ihre zweite Durchführung am 28. Februar 2024 zu einem fixen Bestandteil der Community.

Stellungnahme zum neuen Lehrplan der Tourismusschulen

Mit großer Sorge sehen wir, dass der naturwissenschaftliche Unterricht in den Tourismusschulen anscheinend abgeschafft werden soll. Gemeinsam mit dem Forum österreichischer Chemiedidaktiker:innen, dem Verein österreichischer Biologiedidaktik und dem Thematischen Netzwerk Ernährung sprechen wir uns als Arbeitsgruppe Physikdidaktik in Österreich entschieden gegen die Streichung der Naturwissenschaften in der Stundentafel der Tourismusschulen aus.

Die gesamte Stellungnahme an Bundesminister Polaschek lesen Sie hier.

Physikdidaktik in Österreich - Jahrestagung 2024

Nach dem Erfolg vom letzten Jahr fand am 28. Februar 2024 die 2. Jahrestagung der Gruppe "Physikdidaktik in Österreich" in den Räumlichkeiten des AECC Physik in Wien statt.

Als Key-Note-Speaker wurde der renommierte Didaktiker Prof. Dr. Arthur Bakker von der University of Amsterdam per Zoom zugeschalten. Sein Vortrag über "Design research in science education" adressierte grundlegende Überlegungen, Herausforderungen und Chancen bei der Entwicklung, Beforschung und Publikation von Interventionen für den (naturwissenschaftlichen) Unterricht. Im Anschluss diskutierten die Teilnehmer:innen in Kleingruppen zu drängenden Themen für die physikdidaktische Community in Österreich, darunter beispielsweise die baldige Entwicklung neuer Studiencurricula oder die aktuelle Situation des wissenschaftlichen Nachwuchses. Nach einer Mittagspause, die für Austausch, Vernetzung und das traditionelle Gruppenfoto genutzt wurde, stellten sich die Teilnehmer:innen ihre Forschungsprojekte in Form einer Postersession vor. Einen Überblick über die Inhalte der Präsentationen erhalten Sie im Abstractband.

Die Jahrestagung bot wieder eine hervorragende Möglichkeit, sich gegenseitig besser kennenzulernen und auszutauschen. So gingen nicht nur persönliche Bekanntschaften, sondern auch konkrete Ideen für die weitere Zusammenarbeit und kleinere Arbeitsgruppen aus dem Treffen hervor.

Gruppenfoto 2024
Foto: Veronika Winter

Physikdidaktik in Österreich - Jahrestagung 2023

Am 22. Februar 2023 fand im Rahmen der Fortbildungswoche die erste Jahrestagung "Physikdidaktik in Österreich" statt.

Eröffnet wurde die Veranstaltung von Prof. Dr. Horst Schecker, Universität Bremen. Er widmete sich in der Key-Note dem Thema "Physikdidaktik: Wo wir stehen und wo wir herkommen" und fand dabei insbesondere für die Entwicklung der österreichischen Physikdidaktik in den letzten Jahren lobende Worte. Inspiriert vom Vortrag wurden anschließend in mehreren Themengruppen Zukunftsperspektiven für die Arbeit der Physikdidaktik in Österreich entwickelt. Der Nachmittag war wiederum geprägt von Postersessions, bei denen sich die Teilnehmer*innen gegenseitig ihre Forschungsschwerpunkte vorstellten und Gelegenheit zur Vernetzung hatten.

Organisator*innen wie Teilnehmer*innen zeigten sich am Ende der Tagung begeistert - und freuen sich bereits jetzt auf eine Fortsetzung im Jahr 2024!

Hier erhalten Sie den Abstractband zu den bei der Tagung vorgestellten Postern.

Gruppenfoto 2023
Foto: Gerlinde Schmid